Aktuelles von unserer Schützengesellschaft

zurück

Die Landesmeisterschaften Druckluftwaffen 2024, der Frauentagspokal in Delitzsch und Ostereierschießen im Schützenhaus Böhlitz-Ehrenberg

Wir hoffen dass alle Schützenschwestern und Schützenbrüdern sowie den Freunden und Sponsoren unserer Schützengesellschaft Böhlitz-Ehrenberg e.V.
ein Frohes Osterfest 2024 hatten!
Alle Schützen und Schützinnen unserer Kreismeisterschaften qualifizierten sich mit ihren Wettkampfergebnissen für die Landesmeisterschaften des sächsischen Schützenbundes, die vom 23.-24.03.2024 in Brandis ausgetragen wurden. Teilgenommen haben von uns 12 Schützen, sowie eine Mannschaft und dabei folgende Ergebnisse erreicht:
Thomas Pollmer wurde in seiner Wettkampfklasse Landesmeister! Peter Rupp belegte einen 3. Platz, Helge Rodigast einen 2. Platz und Sylvia Lange ebenfalls einen 4. Platz und Ina Bradtke (5.). Wolfgang Schütz belegte in seiner Wettkampfklasse einen beachtlichen 2. Platz! Dominique Matthiä (14.) . Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen. Die anderen Teilnehmer wie Uwe Müller (13.), Uwe Krause (15.), Emanuel Markov (10.), Pascal Hetzel (8.), Dominique Matthiä (14.) und Leon Dave Brexendorf (13.) schlugen sich ebenfalls beachtlich, konnten aber leider keine vorderen Plätze belegen.
Unsere einzige Mannschaft bestehend aus Rodigast, Rupp und Pollmer wurde Landesmeister mit Neuem Landes-Rekord von insgesamt 9 Mannschaften in ihrer Klasse!!! Nächstes Jahr heißt es wieder angreifen!
Ein anderer Höhepunkt war das Frauentagspokalschießen in Delitzsch. Angetreten waren am 8. März - 28 Frauen aus dem Sportschützenkreis 13 die nach einem umfangreichen Kaffeetrinken den Frauentagspokal des SSK 13 untereinander ausgeschossen haben.
Wir waren mit neun Frauen angetreten und die Ergebnisse stellten uns voll ganz zufrieden. Unter den ersten drei Plätzen waren wir mit zwei Plätzen vertreten. Dominique Matthiä wurde 2. und Ina Bradtke 3. Nach der Siegerehrung und reichlichen Abendessen ging es spät wieder in die Heimat. Es war wie immer eine rundherum gelungene Frauentagsfeier mit sportlichen Einlagen. Ein besonderer Dank geht von dieser Stelle an die Gastgeber, die Schützengilde Delitzsch e.V.
Am Karfreitag führten wir wieder unser traditionelles Ostereierschießen durch. Der Andrang war so groß, dass die Plätze knapp wurden. Auch unser Angrillen fand planmäßig durch unseren „Grillkönig Michael der I.“, statt. Insgesamt 61-mal wurde auf die Osterkarten geschossen und gewonnen hatte Wolfgang Funke vor Annette Mose und Marko Mose. Peter Rupp räumte den Trostpreis ab.
Natürlich gab es auch viele Ostereier die den Besitzer wechselten. Und es hat allen einen riesigen Spaß gemacht. Einen großen Anteil am Erfolg hatte nicht das Wetter, das uns in diesem Jahr nicht im Stich ließ, sondern der Drang unserer Mitglieder nach gemütlichem Beisammensein.


Der Vorstand


(veröffentlicht 06.04.24)


Das Bockschießen und die Mitgliederversammlung im 1. Quartal diesen Jahres


Am 25.02.2024 fand unser Bockschießen auf die laufende Scheibe statt. Der Sieger erhielt wie immer einen Orden und den Wanderpokal sowie die Platzierten eine Urkunde. Diesmal belegte Emanuel Markov den 1. Platz vor Ralf Nicklaus und Andreas Herold.

Ein wichtiges Ereignis in der Schützengesellschaft war die am 02.03.2024 stattfindende Vollversammlung mit anschließender Wahl des neuen Vorstandes. Auf dieser wurde Rechenschaft über das Vergangene Jahr abgelegt. Nach der Entlastung des alten Vorstandes wurde ein neuer Vorstand für die nächsten vier Jahre gewählt, der sich folgender Maßen zusammensetzt.

Neuer Oberschützenmeister wurde wiederum Steffen Sprotte.
1. Schützenmeister und sportlicher Leiter wurde neu Jan Müller.
2. Schützenmeisterin wurde wiederum Annette Mose.
3. Schützenmeisterin wurde neu Dominique Matthiä und als Schatzmeisterin wurde ebenfalls wieder Sylvia Lange gewählt.


Wir wünschen allen gewählten Vorstandsmitgliedern viel Erfolg in ihrer Arbeit. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Uwe Krause (6 Jahre) und Heidemarie Kochendörfer (21 Jahre), die nicht wieder zur Wahl antraten, wurden feierlich verabschiedet. Ihnen wurde für ihre langjährige Tätigkeit gedankt.

Der Vorstand


(veröffentlicht 14.03.24)


Der erste große Wettkampf 2024 war in Delitzsch die Kreismeisterschaft LDW

Der erste Monat ist vorüber und aus dem Schützenhaus gibt es über eine sportliche Aktivität zu Berichten.
Da war die Kreismeisterschaft des SSK 13.
Die diesjährigen Kreismeisterschaften (27./28.01.) unseres Sportschützenkreises 13 richtete die Schützengilde Delitzsch e.V. aus.
Insgesamt gingen 89 Schützen bei den Kreismeisterschaften an den Start.
Davon gingen wir mit 12 Schützen an den Start.

Die Starter unseres Vereins erreichten folgende Platzierungen:


Wolfgang und Helge auf dem Delitzscher Schießstand
Luftgewehr Wettkampfklasse Platz Ringzahl
Emanuel Markov Herren I 2. 379,7
Dominique Matthiä Damen I 6. 315,6
Pascal Hentzel Jugend Kreismeister 325,2
Leon Dave Brexendorf Jugend 2. 312,9
Luftpistole Wettkampfklasse Platz  
Uwe Müller Herren III 2. 329
Uwe Krause Herren II 3. 330
Luftgewehr Auflage Wettkampfklasse Platz  
Sylvia Lange Sen III Kreismeisterin 303,2
Ina Bradtke Sen I 4. 300,6
Helge Rodigast Sen III Kreismeister 317,4
Thomas Pollmer Sen III 2. 312,5
Peter Rupp Sen IV 2. 309,5
Wolfgang Schütz Sen V 2. 302,0


Die Ergebnisse mit 3 Kreismeistertiteln, sechs 2. und einen 3. Platz können sich sehen lassen! Die Leistungen unserer Schützen haben sich teilweise deutlich verbessert!

Alle Schützen qualifizierten sich mit ihren Wettkampfergebnissen für die Landesmeisterschaften, die am 22. bis 24.03. in Brandis ausgetragen werden.
Die nächsten Wettkämpfe sind am 25.02. unser Bockschießen im Schützenhaus Böhlitz-Ehrenberg und am 16.03. der Frauentagspokal in Delitzsch.
Über die Ergebnisse werden wir wie immer berichten.

Der Vorstand


(veröffentlicht 01.02.24)


Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern mit ihren Familienangehörigen sowie allen Sponsoren und Freunden des Vereins ein Friedliches, Glückliches und Erfolgreiches Jahr 2024.

Der erste große Wettkampf 2024 war unser Neujahrspokalschießen im Schützenhaus mit Glühwein und Stollen.
Das neue Jahr wurde am 07.01.2024, der Tradition der vergangenen Jahre folgend, mit dem Neujahrspokal, einem vereinsinternen Wettstreit, eröffnet. Geschossen wurden 20 Schuss in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und der Auflagedisziplin. Die Wahl der Disziplin obliegt dabei allein den teilnehmenden Vereinsmitgliedern. Die Sieger der einzelnen Disziplinen werden mit einem Wanderpokal geehrt, Urkunden erhalten jeweils die Schützen, die die Plätze 1-3 belegten. In diesem Jahr wurden außerdem alle Disziplinen nach Damen und Herren getrennt gewertet so dass wir insgesamt 6 Pokale aus geschossen haben.

Hier die diesjährigen Ergebnisse:

Luftgewehr Herren: 1. Platz Emanuel Markov
2. Platz Uwe Krause
3. Platz Marco Mose
Luftgewehr Damen: 1. Platz Dominique Matthäi
2. Platz nicht besetzt
3. Platz nicht besetzt
Luftpistole Herren: 1. Platz Uwe Krause
2. Platz Ralf Nicolaus
3. Platz Peter Rupp
Luftpistole Damen: 1. Platz Annette Mose
2. Platz Ina Bradtke
3. Platz Dominique Matthäi
Auflageschießen Herren: 1. Platz Helge Rodigast
2. Platz Peter Rupp
3. Platz Thomas Polmer
Auflageschießen Damen: 1. Platz Ina Bratke
2. Platz Sylvia Lange
3. Platz Annette Mose


Die diesjährigen Kreismeisterschaften (27./28.01.) unseres Sportschützenkreises 13 richtet die Schützengilde Delitzsch e.V. aus. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme!
Der nächste vereinsinterne Wettkampf ist am 25.02. unser Bockschießen im Schützenhaus Böhlitz-Ehrenberg.
Über die Ergebnisse werden wir wie immer berichten.
Danach findet am 02.03. im Schützenhaus unsere Jahresvollversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes statt.

Der Vorstand


(veröffentlicht 10.01.24)


Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unserer Schützengesellschaft ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr 2024

Am 02. Dezember beteiligten wir uns wieder am traditionellen Weihnachtsmarkt mit einem Glühweinstand, Kinderpunsch und Stockbrot am Lagerfeuer. Das Lagerfeuer mit Stockbrot und Kinderpunsch fand am Schützenhaus statt. Im Schützenhaus war Kinder-basteln angesagt. Alles war rege besucht! So gelungen wie der Weihnachtsmarkt war auch unsere Schützenweihnacht am 09. Dezember! Als Erstes war das Weihnachtsschießen angesagt, auf die Weihnachtsglücksscheibe. Als Preise winkten wie immer „Geflügeltes“. Über die Teilnehmerzahlen konnte sich unsere Schatzmeisterin nicht beschweren, sie waren wieder sehr ordentlich. Alle freuten sich bei der Übergabe der „geflügelten Kleinigkeiten“ über die überreichten Sachpreise, sprich Weihnachtsbraten. Insgesamt wurde über 59-mal auf die „Gans“ geschossen. Beim Weihnachtsgansschießen hat in diesem Jahr zum ersten Male Annette Mose den Vogel abgeschossen, sie belegte den 1. Platz beim Schießen mit der Luftpistole auf die Glücksscheibe. Der Zweitplatzierte war Steffen Sprotte, der Drittplatzierte Helge Rodigast sowie die Viertplatzierte Jutta Bechmann und den 5. Platz belegte Jan Müller. Der Trostpreis in Form eines besonderen „Vogels“ ging Jahr an Heiko Klemmer.

Umrahmt wurde das Gänseschießen mit einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier und dazu Glühwein im Schützenhaus. Bei diesem gemütlichem Ausklang nutzte unser Oberschützenmeister die Gelegenheit einige Auszeichnungen von verdienstvollen Mitgliedern durch den Sächsischen Schützenbund nachzuholen. So erhielten Helge Rodigast die Ehrennadel des SSB in Bronze und Heidemarie Kochendörfer das Verdienstkreuz des SSB in Silber. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Alles in allen ein gelungener Jahresausklang im Schützenhaus.
Insgesamt können wir auf ein sehr erfolgreiches Schützenjahr 2023 zurückschauen. Aber wir wollen uns nicht auf dem Erreichten ausruhen.

Im neuen Jahr geht es mit dem Neujahrsschießen gleich am 07. Januar. los. Danach sind am 27.-28.01. die Kreismeisterschaften in Delitzsch und am 22.-24.03. die Landesmeisterschaften Druckluftwaffen in Brandis. Also keine Zeit sich auszuruhen. Im Gegenteil, es sind verstärkte Trainingseinheiten angesagt, vor allem auf unseren vier elektronischen Schießanlagen der Firma Meyton, denn von Nichts kommt Nichts! Das neue Jahr geht sportlich also gleich richtig los.



Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereins ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Der Vorstand


(veröffentlicht 15.12.23)


Kurz vor Weihnachten war wieder Königsschießen und Königsball in Böhlitz-Ehrenberg angesagt!

Im vierten Quartal stand neben den Vereinsmeisterschaften das Königsschießen mit Königsball auf der Tagesordnung.
Am 17.11.2023 wurden im Vereinshaus die Majestäten nebst Hofstaat beim Königsschießen ermittelt. Die Ehrung oder besser Krönung der Majestäten fand am Abend des 18.11.2023 im Rahmen des Königsballs in diesem Jahr wieder im „Astral-Hotel“ in Böhlitz-Ehrenberg statt.
Oberschützenmeister Steffen Sprotte eröffnete die Veranstaltung mit einem Dank an den Ortschaftsrat und die Bürgergesellschaft für die langjährige Unterstützung unseres Vereins und begrüßte dazu unseren Ortsvorsteher Herrn Denis Achtner und Thomas Richter, 1. Kreisschützenmeister des SSK13, mit seiner Gattin.
Als weiteren Ehrengast begrüßten wir unser Ehrenmitglied Karin Teubner und Steven Schwarznau als ehemaliges Vereinsmitglied und langjähriger Betreuer unserer Vereinshomepage.


Als erstes wurde Siegfried Teubner für seine langjährige Vereinszugehörigkeit und Verdienste für die Schützengesellschaft mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt.

Ausgezeichnet wurden weiterhin für ihre Verdienste durch den SSK13 mit dem Verdienstkreuz: Sylvia Lange (Bronze), Uwe Müller (Silber) und Uwe Krause (Gold). Thomas Pollmer und Peter Rupp erhielten die Ehrennadel des SSK13 in Bronze.
Die Auszeichnung „Orden für besondere Leistung“ durch unsere Schützengesellschaft erhielt Jan Müller.
Hierzu nochmals unseren herzlichen Glückwunsch.
Als zweites wurde die Ehrung der Vereinsmeister 2023 unserer Schützengesellschaft vollzogen.

Vereinsmeister wurde in den folgenden Disziplinen jeweils:
Luftgewehr
Damen I Dominique Matthiä
Herren I u. II Emanuel Markov
Herren IV Michael Kochendörfer
Jugend Pascal Hetzel
Luftgewehr Auflage
Seniorinnen I Ina Bradtke
Seniorinnen II Annette Mose
Seniorinnen III Sylvia Lange
Seniorinnen IV Heidemarie Kochendörfer
Senioren I Jan Müller
Senioren III Thomas Pollmer
Senioren IV Peter Rupp
Senioren V Wolfgang Schütz
Luftpistole
Herren I u. II Uwe Krause
Herren III Uwe Müller
Luftpistole Auflage
Senioren III Roland Lange
KK Pistole
Offene Klasse Roland Lange
Wurftaube Trap
Offene Klasse Ralf Nicklaus

Nun endlich waren wir beim Höhepunkt des Tages, der Ehrung des Schützenkönigspaares und seines Hofstaates nebst Schützenprinz.
Der Hofstaat besteht in diesem Jahr aus Ina Bradtke als 1. Hofdame, Dominique Matthiä als 2. Hofdame sowie Marco Mose als 1. Ritter und Emanuel Markov als 2. Ritter.
Die diesjährigen Majestäten sind Uwe Krause als Schützenkönig und Tina Eilfeldt als Schützenkönigin. Schützenprinz wurde zum ersten Mal Leon Brexendorf.


Die Majestäten und ihr Hofstaat 2023

Nach dem Überreichen der Auszeichnungen an das Königspaar, sowie der Übergabe der Ehrenscheiben, war der sportliche Teil des Königsballs beendet. Anschließend wurde der gemütliche Teil des Abends mit einem Tanz des Königspaares eröffnet. Nachdem sich alle am Buffet gestärkt hatten, folgten noch einige schöne Stunden, in denen viel getanzt, geschwatzt und gelacht wurde. Mit anderen Worten, es war wiederum ein gelungenes Fest, dass wir und unsere Gäste nicht so schnell vergessen werden.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei dem gesamten Team der Gaststätte „Hotel Astral“ bedanken, besonders beim Küchenchef Bodo für das ausgezeichnete Essen!

Der Vorstand


(veröffentlicht 19.11.23)


Ein Nachtrag zum Kreiskönigsschießen und unserem Blindschießen im Schützenhaus Böhlitz-Ehrenberg

Am 9. September fand im Schützenhaus unser jährliches Blindschießen statt. Dabei werden unseren Schützen nicht etwa die Augen verbunden sondern die Schießscheiben werden rumgedreht, man sieht also nur ein weises Viereck als Ziel wobei man die Mitte treffen muss. Dreht man die Scheibe rum kann man die Ringe zählen, die man getroffen oder nicht getroffen hat.


Die Auswertung und Siegerehrung des durchgeführten Blindschießens erfolgte gleich im Anschluss an den Wettkampf. Die Ergebnisse waren folgende:
Den 3. Platz belegte Roland Lange, den 2. Platz Emanuel Markov und Sieger wurde Ralf Nicolaus.

Im Anschluss an das Schießen war ein gemütliches Beisammensein mit Abgrillen angesagt, so dass der Abend ein schöner Sommerabschluss wurde.

Ein weiteres Highlight war das Kreiskönigsschießen am 3. Oktober in Delitzsch. Insgesamt kämpften 24 Schützen aus 7 Vereinen um die Kreiskönigstitel.
Wir waren mit 4 Schützen vertreten und konnten uns über folgende Ergebnisse freuen.
Unsere Dominique Matthiä wurde bei den Königinnen Zweite.
Bei den Königen belegte Uwe Krause einen 5. Platz.




Pascal (li.)

Dominique (li.)

Bei den Jungschützenkönigen wurde Pascal Hetzel Dritter und bei den Auflagekönigen wurde unser Helge Rodigast Fünfter. Gewertet wurde immer die beste Zehn und dabei ging es meist um Hundertstel bei der Auswertung.

Hier noch ein Hinweis in eigener Sache. Unser nächster Arbeitseinsatz im Schützenhaus findet am 25.11. um 9 Uhr statt und unsere Weihnachtsfeier mit Gänseschießen wurde auf den 09. Dezember gelegt, da am 2. 12. der Böhlitz-Ehrenberger Weihnachtsmarkt stattfindet, an dem wir uns natürlich beteiligen werden!

Der Vorstand


(veröffentlicht 20.10.23)


Besuch des 194. Buchener Schützenmarktes vom 1. bis 3. September der Schützengesellschaft 1822 Buchen/Odw. e.V.

Ein besonderer Vereinshöhepunkt war am 1. September-Wochenende unser Besuch zum 194. Buchener Schützenmarkt.

In diesem Jahr war es uns wieder gelungen, dass eine kleine Vertretung unserer Schützengesellschaft zum Schützenmarkt nach Buchen reisen konnte. Unsere Mitgliederfamilie Klemmer, Fam. Lange und Elke Wust mit Partner waren beim Besuch des Schützenmarktes dabei.
Die Wiedersehensfreude war bei allen Beteiligten wie immer riesengroß. Durch die „Buchener Schützen“ wurden wir an den drei Tagen wie immer hervorragend betreut, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken möchten.
Natürlich nahmen wir auch an den zwei Festumzügen teil, die am Samstag und Sonntag stattfanden, bevor es wiedernach Hause ging. Es gab wie immer viele Höhepunkte während des Festes.

Mit der Zusage eventuell zum nächsten Buchener Schützenmarkt wiederzukommen ging das Fest für uns leider viel zu schnell zu Ende.
Nochmals viele liebe Grüße nach Buchen besonders an den Oberschützenmeister Achim Schubert und den Ehrenoberschützenmeister Otto Hemberger. Vielen, vielen Dank für die Gastfreundschaft. Einen besonderen Gruß schicken wir an die Familie Erich und Rita Ballweg für die persönliche Betreuung während des Festes und ganz liebe Grüße an alle Schützenschwestern und Schützenbrüder in Buchen.

Vom 20. bis 22. Oktober sind im Schützenhaus die Vereinsmeisterschaften in den Disziplinen Luftdruckwaffen angesetzt. Deren Auswertung erfolgt zum Königsball am 18. November in den Räumen des Hotels „Astral“ in der Fabrikstraße.

Zum Schluss noch ein kleiner Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen im IV Quartal:

Der Vorstand


(veröffentlicht 06.09.23)


Unser 28. Schützenfest und 23. Ortsfest in Böhlitz-Ehrenberg ist Geschichte

Vom 25. August bis 27. August richteten wir unser traditionelles 28. Schützenfest zusammen mit dem Ortsfest von Böhlitz-Ehrenberg aus. Ein Höhepunkt war wie immer der große Festumzug unter der Beteiligung vieler ortsansässiger Vereine sowie Kindereinrichtungen. Den Startschuss zum Umzug gab traditionell unser Kanonier mit drei Böllerschüssen aus der Kanone.

Im Anschluss an den Umzug präsentierten wir vor dem Festplatz das Böllerschießen mit Standböller und Kanone. Unsere transportable Schießbude war auf dem Festplatz für alle Freunde Schießsportes drei Tage geöffnet. Und es ging beim Galgenkegeln am Schützenhaus hoch her.

Am Samstag wurden im Schützenhaus die 28. Ortsmeister des Jahres 2023 im Luftgewehr- und Luftpistoleschießen ermittelt.


Insgesamt haben wir eine weitere Zunahme bei den Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. Durch diese rege Teilnahme kam es am späten Nachmittag dann zu Wartezeiten, die aber mit Geduld überbrückt werden konnten. Wir möchten an dieser Stelle nochmals betonen, dass die Ortsmeisterschaften nur für die Bürger stattfanden. Vereinsmitglieder aus Schützenvereinen war die Teilnahme nicht gestattet. Die Auszeichnung wurden, von unserer amtierenden Schützenkönigin Dominique Matthiä, dem amtierenden Schützenkönig Roland Lange und dem Oberschützenmeister Steffen Sprotte, vorgenommen. Leider fehlten zur Auszeichnung wieder einige Gewinner, deren Pokale und Urkunden werden wir eine geraume Zeit im Schützenhaus zur Abholung bereit halten.

Am Sonntag gab es das große Sektschießen mit der Flobertpistole bzw. dem Zimmerstutzen (Schrot). Prämiert wurde hierbei jede "10" mit einer großen Flasche Sekt. In diesem Jahr wurde eine Flasche „erschossen“!

Wenn wir unser Fest Revue passieren lassen, so können wir sehr zufrieden sein mit dem was wir erreicht haben. Auch die Reparatur unserer in die Jahre gekommenen Schießbude hat sich bewährt. Wir möchten uns bei all unseren Besuchern für ihre Teilnahme bedanken und hoffen, dass sie im nächsten Jahr wieder unsere Gäste sind! Außerdem möchten wir uns wieder bei der Gundorfer Agrargemeinschaft e.G. Herrn Detlef Börner, recht herzlich für die Unterstützung beim Transport und Einlagerung unserer transportablen Schießbude, bedanken!

Der Vorstand


(veröffentlicht 29.08.23)


Unser Sommerfest vor der Sommerpause 2023

Der Monat Juli ist vorüber und aus dem Schützenhaus gibt es Neues zu berichten.
Am 01. Juli feierten wir zum Halbjahresausklang unser Sommerfest zu dem wir wieder unsere Sponsoren als Dankeschön eingeladen hatten. Dank des guten Wetters wurde es ein gelungenes Fest. Natürlich wurde auch geschossen und zwar die „Sonnenmajestäten“ wurde ausgeschossen. In diesem Jahr wurde „Sonnenkönigin“ Ina Bradtke. „Sonnenkönig“ wurde Jürgen Schulze, auf den Plätzen folgte Uwe Krause„ 1. Sonnenkind“ und Ralf Nicolausals 2. „Sonnenkind“.

Unsere Gäste, die sich am Schießen beteiligen konnten, gingen leider leer aus. Im nächsten Jahr klappt es sicherlich!
Besonders gefreut hat uns, dass sich unsere Gäste so intensiv am Schießen beteiligt hatten und geschmeckt hat es außerdem allen dank unserem Grillkönigs Michael.

Und wir haben zu Ehren des Sommerfestes auch ein paar Böllerschüsse aus unseren Standböllern abgegeben! Allen hat es wie immer gut gefallen!

Es war ein schöner Ausklang des 1. Halbjahres und nun gehen wir in die wettkampfmäßige Sommerpause.
Pause hat natürlich der Vorstand nicht! Es sind umfangreiche Vorbereitungen zum Orts- und Schützenfest notwendig und das sind nicht wenige! Trotz der Pause werden wir uns sonntags wie immer im Schützenhaus treffen um das Gesellige zu pflegen und Absprachen wegen des Schützenfestes zu treffen.

Nach dem Schützenfest stehen das Blindschießen (09.09.), unsere Vereinsmeisterschaften (20. u. 22.10.) und der Meyton-Pokal (4. u. 5.11. in Brandis) auf der Tagesordnung.
Das Königsschießen 2023 soll wie geplant im November (17.11.) stattfinden ebenso wie unser Königsball (18.11.), voraussichtlich wieder im Hotel Astral.

Wir hoffen bei allen Höhepunkten auf eine rege Teilnahme und wünschen allen einen erholsamen Sommer.

Der Vorstand


(veröffentlicht 07.08.23)


Das war unser II. Quartal im Schützenhaus

Der Monat Juni ist fasst vorüber und aus dem Schützenhaus gibt es neues zu Berichten.
Zu erst hatten wir an 23. April unser Flobertpokalschießen zu Ehren Frank Ritter durchgeführt. Hierbei siegte Pascal Hetzel vor Emanuel Markov und Haike Klemmer.

Im Monat Mai stand unsere Vereinsmeisterschaft im Trapschießen an. Erzielt wurden folgende Ergebnisse: 1. Ralf Nicklaus, 2. Uwe Müller, 3. Uwe Krause. Die Auszeichnungen dazu finden wie immer zum Königsball statt. Die Teilnehmer seht ihr auf dem Foto.

Am 06. Juni hatten wir unser traditionelles Pfingstpokalschießen mit anschließendem Grillfest und es wurde fleißig geschossen. Natürlich gab es auch Pokalsieger. Bei den Damen gewann Dominique Matthiä den Siegerpokal. Den 2. Platz gewann Ina Bradtke und den 3. Platz Heidemarie Kochendörfer. Bei den Herren machte Emanuel Markov das Rennen als Pokalsieger.
Den 2. Platz belegte Helge Rodigast vor Heiko Klemmer der den 3. Platz belegte. Für unser Grillen war natürlich durch unseren Grillkönig Michael gesorgt! Auch unser traditionelles Lagerfeuer in der Feuerschale durfte nicht fehlen.



Am 08. Juli feiern wir zum Halbjahresausklang unser traditionelles Sommerfest zu dem wir wieder unsere Sponsoren als Dankeschön eingeladen werden. Wir werden darüber in einer der nächsten Ausgaben berichten.

Vom 25.08. bis 27.08.2023 findet wieder unser traditionelles 28. Schützenfest zum Ortsfest statt. In diesem Jahr wieder auf dem Gelände gegenüber unserer Feuerwehr. Dort steht dann auch wieder unsere instandgesetzte Schießbude. Die Ortsmeisterschaften in der Disziplin Luftdruckwaffen finden wie immer im Schützenhaus statt. Die Siegerehrung ist abends im Festzelt nach der Festveranstaltung. Die Ortsmeisterschaften sind traditionell nur für die Bürger!!! Schützenvereinsmitglieder sind nicht startberechtigt. Den Siegern winken Pokale und Urkunden. Am Sonntag findet im Schützenhaus unser traditionelles Sektschießen statt. Außerdem haben wir Samstag am Schützenhaus das Galgenkegeln mit Preisen aufgebaut. Am Samstag werden wir dem Festumzug mit drei Böllerschüssen eröffnen und nach dem Festumzug findet unser traditionelles Böllerschießen, auf dem Hügel/Wiese statt.




Der Vorstand


(veröffentlicht 08.06.23)


100 Jahre Zimmerstutzenverein und 30 Jahre Schützengesellschaft e.V.1991 Böhlitz-Ehrenberg

Am 8. November 1991 erfolgte die Wiedergründung unserer Schützengesellschaft nachdem vor 100 Jahren ehrenwerte Männer den Zimmerstutzenverein 1921 gegründet hatten. Von 1936 bis 1990 gab es nur die Erinnerung und Bewahrung von Relikten des Schützenvereins. Unterstützt wurde unser Verein bei der Wiedergründung durch den damaligen Oberschützenmeister und heutigem Ehrenoberschützenmeister der Schützengesellschaft 1822 e.V. Buchen/Odenwald Otto Hemberger. – Das Jahr 2021 steht für uns unter dem Motto „100 Jahre Zimmerstutzenverein - 30 Jahre Schützengesellschaft e.V. 1991 Böhlitz-Ehrenberg“. Wir haben die Traditionen des 1921 gegründeten Zimmerstutzenvereins wieder übernommen. Im Jahr 1993 wurde die Vereinsfahne der Schützengesellschaft die nach der Auflösung des Vereins vom Schützenfreund Helmut Lange in Verwahrung genommen wurde, an die Schützengesellschaft e.V. 1991 Böhlitz-Ehrenberg übergeben. Mittlerweile erhielt die Schützengesellschaft eine neue Vereinsfahne vom Ortschaftsrat Böhlitz-Ehrenberg gestiftet.
Dies und vieles mehr steht in der Festschrift unseres Vereins zum Jubiläum, die in der „Media Werbeagentur“ Leipziger Str.71 und in der „Pfennig-Oase“ Pestalozzistr. 72 erworben werden kann.

Am 12.11.2021 wurde im Schützenhaus traditionsgemäß das Königsschießen nebst Hofstaat des Jahres 2021 durchgeführt. – Zum dritten Mal ermittelt wurde aus Anlass des Vereinsjubiläums ebenfalls wieder das Kaiserpaar. Teilnahmeberechtigt am Kaiserschießen waren sie Schützenköniginnen und Schützenkönige der letzten 10 Jahre. Die Ehrung der Majestäten wurde am Abend des 12.11.2021 im Rahmen der Festveranstaltung aus Anlass des Vereinsjubiläums, die in Verbindung mit dem diesjährigen Königsball im festlich geschmückten Saal des Hotels „Astral Inn“ in Böhlitz-Ehrenberg durchgeführt, selbstverständlich Coronabedingt in G2! An der Festveranstaltung nahmen Ortsvorsteher Herr Achtner und Vertreter des Ortschaftsrates, Mitglieder des Partnervereins „PSV Leipzig“ und „SSK13“, sowie natürlich die Mitglieder der Schützengesellschaft e.V. 1991 Böhlitz-Ehrenberg mit ihren Angehörigen teil.
Von unseren Sponsoren waren z.B. Herr Peter mit Gattin von der KHB Versicherungsmakler vertreten und als besonderer Ehrengast, die Enkelin des Gründungsmitgliedes von 1921 Artur Hermsdorf, Frau Gräfin von der Schulenburg mit ihrem Gatten.
Der feierliche Rahmen wurde zum Einen durch die Übergabe der neuen Festschrift, an die anwesenden Vereine und Mitglieder, sowie an die Gäste des Abends, die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder und zum Anderen durch die Ehrung des Kaiserpaares und des Königspaares nebst Prinzen mit seinem Hofstaat abgesteckt.
Uwe Müller und Annette Mose gehen als Kaiser bzw. Kaiserin des Jahres 2021 in die Vereinschronik ein. Die von Herrn Rolle gemalten Kaiserscheiben wurden vom Verein gestiftet.
Dem diesjährigen Schützenkönig Roland Lange stehen als Hofstaat die Ritter Uwe Müller (1.) und Marco Mose (2.) sowie der Prinz Cassian Fürst zur Seite. Die neue Schützenkönigin ist Dominique Matthiä mit Ina Bradtke als 1. Hofdame und Sylvia Lange als 2. Hofdame.
Einen wichtigen Platz im offiziellen Teil der Festveranstaltung nahm die Ehrung der Vereinsmeister und anderer sportlichen Leistungen des Jahres 2021 ein.
Durch den Sächsischen Schützenbund und dem Sportschützenkreis 13 wurden außerdem verdienstvolle Mitglieder ausgezeichnet deren Aufzählungen zu weit führen würden. Die Mitglieder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, erhalten ihre Auszeichnungen zu einem späteren Anlass.
Nachdem der offizielle Teil zu Ende war, kam das Büfett zu Ehren und so richtig gemütlich wurde es, nachdem der Hunger gestillt war und die Vereinsmitglieder gemeinsam mit ihren Gästen die Tanzfläche bevölkerten oder gemütlich plauschend zusammensaßen. Musik gestaltete unser langjähriger DJ´s Mario. Alles in Allem ein rundherum gelungener Abend für den Verein und seine Gäste.
Der Vorstand möchte diese Stelle nutzen, um den im Rahmen der Festveranstaltung Ausgezeichneten und allen guten Geistern des Vereins nochmals für den gezeigten Einsatz Dank zu sagen. – Unser besondere Dank gilt an die Akteure des Hotels Astral Inn die einen maßgeblichen Anteil am Gelingen des Festes hatten sowie an unsere Heidemarie Kochendörfer als Verantwortliche unseres Vereins für die Organisation des Festes.
Wir möchten uns auch bei unserem Ortsvorsteher Denis Achtner und allen Sponsoren noch einmal recht herzlich bedanken.

Der Vorstand


(veröffentlicht 20.11.21)